Zusammenfassung
Hintergrund: Ein neues, am Grazer Universitätsklinikum entwickeltes Therapiekonzept zur Behandlung
von Ästhesioneuroblastomen wird vorgestellt. Patienten und Methode: Sechs Patienten mit Ästhesioneuroblastom wurden in den Jahren 1993 - 1999 behandelt,
fünf davon mit kurativer Zielsetzung, einer mit palliativer. Drei Tumoren wurden als
Stadium B, drei als Stadium C nach Kadish klassifiziert. Um die Auswahlkriterien zu
erfüllen, durfte keine tiefe Infiltration in die Orbita, die Fossa pterygopalatina
und keine Beteiligung der Stirnhöhlen-Hinterwand vorliegen. Die Behandlung besteht
aus der endoskopisch-endonasalen Tumorresektion mit nachfolgender stereotaktischer
Bestrahlung des betroffenen Areals mit dem Gamma-Knife. Ergebnisse: Alle Patienten sind in einem mittleren Beobachtungszeitraum von 38 Monaten rezidivfrei.
Die Behandlung hat durch den minimal-invasiven Charakter nur geringe Nebenwirkungen
und Komplikationen und stellt für die Patienten im Vergleich zu den bisher üblichen
Behandlungsformen wie die kranio-faziale Blockresektion oder die Strahlentherapie
eine deutlich geringere Belastung dar. Schlussfolgerung: Wir konnten im Falle von sechs ausgewählten Patienten mit Ästhesioneuroblastom zeigen,
dass unser neues Therapiekonzept, bestehend aus endoskopisch-endonasaler Chirurgie
mit nachfolgender Gamma-Knife-Behandlung eine gute Alternative zu den bisherigen Behandlungsformen
darstellt.
A New Concept in Therapy of Esthesioneuroblastoma
Background: We introduce a new concept in treatment of esthesioneuroblastomas, developed in the
University Medical School of Graz, Austria. Patients and Methods: Six patients suffering from esthesioneuroblastoma have been treated in the years
1993 - 1999; five of them with a curative aspect, one with a palliative one. Three
tumours were classified according to Kadish as stage B, three as stage C. The selection
criteria included tumours without deep infiltration into the orbit nor into the pterygopalatine
fossa and without any involvement of the posterior wall of the frontal sinus. The
treatment consists of endoscopic nasal and paranasal sinus surgery and consecutive
stereotactic radiosurgery by means of the Gamma-Knife unit. Results: Over an average follow-up period of 38 months all patients remained free of disease.
Because of the minimally invasive character of our concept the complications and side
effects are minimised and the patients are less traumatised in comparison to conventional
treatment such as craniofacial resection or irradiation. Conclusion: Due to the excellent outcome of our six patients we recommend this new treatment concept,
in selected cases, as an alternative to the usual therapeutic modalities for esthesioneuroblastoma.
Schlüsselwörter:
Ästhesioneuroblastom - Endoskopisch-endonasale Tumorchirurgie - Stereotaktische Radiochirurgie
- Gamma-Knife
Key words:
Esthesioneuroblastoma - Endoscopic transnasal surgery - Stereotactic radiosurgery
- Gamma-Knife
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Dr. Christian Walch
HNO-Universitätsklinik Graz
Auenbruggerplatz 20 8036 Graz Österreich
Email: E-mail: christian.walch@kfunigraz.ac.at